Freitag, 23. Oktober 2015

Der burdastyle-Leserservice/Modeberatung hat geantwortet

Meine Kritik am Kinderoverall aus dem burdastyle - Novemberheft 2015 wurde beantwortet, ich bekam eine nette, sachliche mail aus der Redaktion:

   vielen Dank für ihre E-Mail auf burdastyle.de.
   Gerne haben wir den Baby-Overall noch einmal für Sie überprüft.

   Das Rückenteil (Teil 22) hat  verschiedene Schlitzlängen in der hinteren Mitte, die längere gilt für
   den Overall. In Gr.92 ergibt sich dadurch z.B. eine Gesamtöffnung von ca.57 cm. Das entspricht
   genau dem Hüftumfang von Gr.92.
   Ursprünglich war in der hinteren Mitte ein Reißverschluss von 20 cm vorgesehen. Wegen der
   Bequemlichkeit fürs Kind haben wir davon Abstand genommen und nur einen Schlitz eingearbeitet.
   Bei unserem Anprobe-Kind war das völlig ausreichend, aber Ihre Bedenken sind nachvollziehbar:
   Je nach Pamperspaket könnte es vielleicht ein bisschen knapp werden. In dem Fall bitten wir Sie,
   den Schlitz um ein paar Zentimeter zu verlängern.


   Beste Grüße
   Christiane Nickolas

Meine Zweifel rührten daher, dass meine acht Enkelkinder und meine vier Kinder es als Babies nicht mochten, in enge Kleidung gequetscht zu werden und ein Mordstheater veranstaltet haben.
Von diesem Overall bin ich immer noch nicht überzeugt, er sieht mir zu sehr nach Schlafanzug aus (was vielleicht an meinem Oma-Blick liegt). Als Schlafanzug erscheint er mir gerade wegen des Anzieh-Problems auch ungeeignet, vor allem, wenn man morgens das Kind aus dem Bett holt und mit übergelaufenen Windeln zu tun hat.

Nichtsdestotrotz: In dieser burda-Ausgabe sind schöne Modelle zum Nachnähen dabei.

Donnerstag, 15. Oktober 2015

Betrifft: Kinderoverall aus dem burdastyle - Novemberheft 2015

Im Großen und Ganzen gefällt mir das neue Heft recht gut, vor allem einige Jacken und Mäntel finde ich der Überlegung wert, genäht zu werden.
Weil in unserer Familie kürzlich ein Kind zur Welt gekommen ist, interessieren mich die Kindermodelle in diesem Heft besonders.
Bei dem Modell 133 - einem Overall - stutzte ich allerdings und ich sah vor meinen Augen nur noch Fragezeichen blinken.

Ich habe die Anleitung gescannt, weil ich es nicht verstehe! Auf der Burda-Webseite wird dieser Schnitt so beschrieben:
"Overall mit Kimonoärmeln und tiefem Schritt mit kleiner Schlitzöffnung für den Kopf im Rücken."
Aus der Anleitung entnehme ich, dass die Seitennähte und die innere Beinnaht zugenäht werden sollen. Der Kopf passt durch die Schlitzöffnung - aber was ist mit dem restlichen Kind?? Soll das durch einen Ärmel oder ein Hosenbein gequetscht werden? Oder durch die kleine Schlitzöffnung?
Zum Nähen des Schlitzes wird auf Modell 132 verwiesen, das ist ein T-Shirt.

Wen ich ehrlich sein soll - ich hab erst mal laut losgelacht. Oder bin ich tatsächlich zu blöd?

Freitag, 2. Oktober 2015

12 Tops-Challenge September

Diesmal habe ich einen Hemdblusenschnitt ausprobiert. Den Stoff - ein schöner Baumwoll-Mix mit Ausbrenner und Punkten - hatte ich schon länger liegen.

Hemdblusen kann ich immer gebrauchen, deshalb suchte ich nach einem passenden Schnitt, der nicht zu lang ist (weil ich klein bin) und nicht zu gerade und zu weit wie im Boyfriend-Stil.
Der Schnitt, den ich ausprobierte, ist dieser hier:

Die Brusttaschen ließ ich weg. Dazu nähte ich noch Ärmelbündchen an, weil die weiten Ärmelenden an meinen dünnen Unterarmen blöd aussahen.
Im Vertrauen auf meine Kenntnis von Burda-Schnitten machte ich meine üblichen Änderungen und schnitt den Stoff zu. Trotzdem wurde die Bluse zu eng. Ich sollte jedes Mal ein Musterstück nähen!! An den Seiten musste ich einen Keil einnähen, aber man sieht es kaum. Trotzdem fand ich es sehr ärgerlich! 
Außerdem passierte mir beim bügeln dies hier:


Das Bügelbrett hatte ich gerade frisch bezogen! Beim Vorwaschen ist nichts verfärbt, der Poly-Anteil im Stoff scheint doch recht hoch zu sein. Aufpassen werde ich müssen, wenn ich die Bluse mit anderen Sachen wasche!

Das Schnittmuster ist schon angepasst, also auf ein Neues!

Was die anderen Challenge-Teilnehmerinnen genäht haben seht Ihr hier bei Constance.